Diakonieverein Drei-Franken e. V.

Zweck des Diakonievereins

Der Verein will insbesondere eine zeitgemäße Form der Diakonie unter den in seinem Einzugsgebiet gegebenen Verhältnissen üben. Dieses Gebiet umfasst den Bereich der Evangelischen Kirchengemeinden Aschbach, Hohn am Berg, Rehweiler, Füttersee, Ebersbrunn, Großbirkach und Hohnsberg. Er will überall dort tätig werden, wo Menschen seiner Hilfe und Betreuung bedürfen. Dies geschieht insbesondere durch Förderung der Zentralen Diakoniestation im Raum Neustadt a.d. Aisch – Gesellschaft mit beschränkter Haftung. So erhalten unsere Schwestern der Diakoniestation Steigerwald ein jährliches Kleidergeld. Außerdem unterstützen wir Hilfsbedürftige.

In den letzten Jahren wurden darüber hinaus verschiedene diakonische Projekte durchgeführt: die Koordination der Flüchtlingsarbeit vor Ort, ein Second-Hand-Laden mit Bücherstube und internationale Kochabende. So versuchen wir mit unseren Möglichkeiten aktuelle Herausforderungen anzugehen.